Wattfahrwasser Wangerooge u. Minsener Oog nicht korrekt ausgezeichnet

von Peter

Die Fahrwasser sollen grundsätzlich in der Zeit vom 01.04. bis 15.9. eines jeden Jahres bezeichnet sein. "Wir sind leider bisher nicht dazu gekommen“, bedauert Eric Jonas vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Jade-Weser-Nordsee in der Nordwest-Zeitung vom 31.05.2023. Dort war auch zu erfahren, dass das WSA natürlich auch für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs im Bereich der Freizeitschifffahrt zuständig ist, aber der Berufsschifffahrt bei der Erfüllung dieser Aufgaben Vorrang gewährt werde. Die Erkrankung zweier Schiffsführer und Materialausfälle haben offensichtlich zu dieser Situation geführt.

In den besagten Fahrwassern fehlen nicht nur viele Pricken, sondern kleine "Eistonnen" aus dem Winter sind ebenfalls noch falsch gelegt. Wie wir von Vereinskameraden erfuhren, gelten für das Wattfahrwassser nach Spiekeroog ebenfalls Einschränkungen in der Bezeichnung.

Zurück