Eine neue “Watersport App" - Friesland NL

von Peter

Wassersportler können ab dieser Fahrsaison bei 16 Brücken in Friesland eine Brückenbedienung mit einer app anfordern. Dieser Service ist eine Neuheit in den Niederlanden. Die Abgeordnete Avine Fokkens-Kelder eröffnete am vergangenen Samstag mit dieser Neuheit die Fahrsaison 2021. Brückenwächter bedienen nunmehr während sieben Tagen in der Woche die beweglichen Brücken in der Provinz Friesland. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Brückenbedienung anzufordern oder auszulösen. Etwa über Funk, oder bei Brücken an kleinen und sekundären Fahrwegen mittels Bedienungsknopf. Bei mit Personal besetzten Brücken erfolgt die Bedienung meist auf Sicht und die Durchfahrt wird mittels Lichtsignal frei gegeben. Bei 16 Brücken besteht nun die Möglichkeit sich per app bei der Bedienungszentrale in Leeuwarden anzumelden. Eine Erweiterung auf insgesamt 40 Brücken soll folgen. Die nachstehend aufgeführten Brücken können bereits per app aufgerufen werden:

Van Harinxmakanal
1. Kiesterzijl
2. Frisiabrücke Franeker
3. Stationsbrücke Franeker
4. Brücke Dronrijp
5. Brücke Ritsumasyl
 
Stehende Mastroute Leeuwarden-Grou
6. Palma Brücke Wergea
7. Tutsebrücke Wergea
8. Gallebrücke
9. Rogsloot Warten
10. Zandsloot Terherne
11. Brücke Noorder Oudeweg bei Joure
12. Janesloot Langweer
13. Scharsterbrug
14. Sudergobrücke Workum
15. Panhuysbrücke Tjerkwerd
16. Warrebrug bei Tinje.
 
Die Slauerhoffbrücke Leeuwarden und die Brücke bei Follega folgen noch vor dem Sommer.

Weitere Informationen unter: www fryslan.frl

Quelle: Wassersport.nl

Zurück